PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION NACH JACOBSON

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Das Prinzip der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson beruht auf der Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung. Wenn wir uns selbst beobachten, fällt uns auf, dass wir, wenn wir sehr angespannt sind, dazu neigen, eine bestimmte Muskelgruppe anzuspannen. Die Methode des Trainings basiert auf der Beobachtung, dass der kurzzeitigen Anspannung einer Muskelgruppe eine Zeit der vertieften Entspannung folgt. Das Grundprinzip der Progressiven Muskelrelaxation heißt: Wir erreichen eine Entspannung durch vorausgehende Anspannung. Dieses Gefühl wird dabei vertieft und „abgespeichert“, so dass es mit zunehmender Übung abrufbar ist.

Einsatzbereiche können sein:

  • Spannungskopfschmerzen
  • Einschlafschwierigkeiten/Schlafstörungen
  • Geburtsvorbereitung, -erleichterung
  • Rheuma, chronische Schmerzen
  • Bluthochdruck
  • Nervosität, Hyperaktivität
  • Gereiztheit, Aggression
  • Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst
  • Alltagsstress

Probieren Sie es aus oder befragen Sie mich gern dazu, wir finden dann zusammen die für Sie passende Entspannungsmethode.

Ich biete fortlaufend Kurse in Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation an, so dass Sie jederzeit gern dazu kommen können, wenn Sie unter meiner Anleitung entspannen wollen.

Fordern Sie noch heute ein kostenloses und unverbindliches Angebot für die von Ihnen gewünschte Leistung an. Kontaktieren Sie mich telefonisch oder senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail oder mein Kontaktformular und ich unterbreite Ihnen schnellstmöglich ein Angebot.
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